Film-Archiv
Beiträge von HNA-Online

 

HNA 29.08.2010
Familientag (1m 19s)

Auf dem ehemaligen Henschelgelände hatten die Nachfolgeunternehmen wie die Daimler AG, Bombardier und Thyssen-Krupp ihre Werkstore geöffnet und alle Ehemaligen und anderen Interessierten eingeladen. Es war ein Fest der Generationen, bei dem viele Erinnerungen ausgetauscht wurden. Im Mittelpunkt stand das Defilé von 40 Nutzfahrzeuge-Oldtimern durch die Kasseler Innenstadt.
HNA 30.03.2012
Der Drache: Die erste Dampflok Henschels aus Kassel (1:04)

Im Jahr 1848 war ihr Geburtstag: Damals fertigte Carl Anton Henschel die erste Dampflok des Unternehmens - den Drache. Das war der Beginn der Lokomotivbau-Ära der Firma Henschel in Kassel, die sie bald zum größten Lokomotivbauer Europas machte.
HNA 30.03.2012
Der Transrapid 07 (1:18)

Der Transrapid 07 steht im Kasseler Henschel-Museum. Nicht als Original, dafür würde der Platz nicht reichen, sondern als Modell. Wir stellen dieses außergewöhnliche Gefährt, dessen Nachfolger heute in China fährt und in Kassel gefertigt wurde, vor.
HNA 30.03.2012
Henschel-Lastwagen der Schweizer Armee
(1:03)

Im Depot des Kasseler Henschelmuseums steht ein Laster aus dem Jahre 1969. Es ist einer der letzten, der das Werk Mittelfeld in Kassel verlassen hat. Eingesetzt war er als Fahrzeug bei der Schweizer Armee.
HNA 30.03.2012
Henschels Feuerspritze: Damit wurde vor 200 Jahren gelöscht (1:12)

Die Feuerspritze von Henschel ist über 200 Jahre alt. Sie steht im Kasseler Henschel-Museum. 1805 wurde sie vom Firmengründer Christian Georg Carl Henschel erbaut. Und 125 Jahre lang war sie in der Gemeinde Trendelburg für die Feuerwehr im Einsatz.
HNA 30.03.2012
HMB 2: Großvater der Henschel-Magnetschwebebahn (0:54)

Der Großvater der Magnetschwebebahn von Thyssen-Henschel heißt HMB 2. Das 1976 erbaute Fahrzeug steht in einer Lagerhalle des Henschel-Museums Kassel. Zwei Menschen haben in dem Gleiter Platz.
 

* Mit freundlicher Genehmigung von der HNA. Jegliche Verwertung, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen und für die Verarbeitung mit elektronischen und digitalen Systemen. Weitere Informationen dazu unter Haftungsausschluss / Urheberrecht.